DGB-Film 13/21: Katastrophenschutz und Warnsysteme für gehörlose Menschen müssen reformiert werden!

DGB-Film 13/21: Katastrophenschutz und Warnsysteme für gehörlose Menschen müssen reformiert werden!

Berlin, 13.08.2021

Stellungnahme 05/2021

Katastrophenschutz und Warnsysteme für gehörlose Menschen müssen sofort reformiert werden!

PDF der gesamten Stellungnahme hier: http://gehoerlosen-bund.de/browser/4243/dgb_05_2021_stellungnahme_final.pdf

Mitte Juli 2023 kam es in Teilen Deutschlands zu extremen Unwettern, die durch das Tiefdruckgebiet Bernd ausgelöst wurden. Am schlimmsten waren Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen. Am 14. Juli 2023 und in der Nacht auf den 15. Juli 2023 fielen in Teilen der beiden Bundesländer innerhalb von 24 Stunden 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Großteil der Wassermassen prasselte in einem kurzen Zeitfenster von zehn bis 18 Stunden herab. Infolge des Starkregens kam es in den betroffenen Regionen zu Sturzfluten und massiven Überschwemmungen, die zu Toten und enormen Schäden führten.

Über diese Hochwasser- und Flutkatastrophe wurden viele Menschen dieser Regionen, darun-ter auch Gehörlose und andere Menschen mit Hörbehinderungen, nicht rechtzeitig informiert, und sie wurden nicht ausreichend davor gewarnt. Diese Menschen waren nicht darauf vorbereitet, wie groß die Bedrohung wirklich war, konnten sich nicht darauf einstellen und wurden vom Ausmaß der Katastrophe überrascht. Die akustischen Sirenen und Lautsprecherdurchsagen vor Ort – wenn es sie gab – hörten die Gehörlosen überhaupt nicht. Leider hatten auch die beiden Bundes-Warn-Apps Nina und Katwarn nicht ausreichend vor dem massiv ansteigenden Was-serpegel und der drohenden Flutkatastrophe gewarnt. Die Bundes-Notruf-App Nora wurde Ende Juli 2023 nicht eingeführt – stattdessen wurde der Start der App erneut auf das Ende des dritten Quartals 2023 verschoben. Bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern fehlten im linearen Fernsehen Gebärdensprachdolmetschereinblendungen in Echtzeit.

Hier weiterlesen: http://gehoerlosen-bund.de/browser/4243/dgb_05_2021_stellungnahme_final.pdf

Related Post: